HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "HCS Human Capital System"


Kontext: "HCS Human Capital System"


Hierarchie im Unternehmen: Fokus: Zukunftsfähigkeit des gesamten Unternehmens:
Eine Funktion des Unternehmers. 

Der Unternehmer personifiziert die Zukunftsfähigkeit "seines" Unternehmens. Seine Überzeugungen, seine Glaubenssätze, sein Denken, seine Entscheidungen, sein Handeln und Verhalten vermitteln das Bild, an welchem sich Mitarbeiter, Lieferanten, Partner und Kunden orientieren, um ihr eigenes Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten auszurichten. Die Zukunftsfähigkeit kann in der Kontinuität bestehen, es kann Wachstum oder (Gesund-)Schrumpfung bedeuten aber auch das geordnete Ausscheiden aus dem (Wirtschafts-)Leben vorsehen.

Der Unternehmer ist erkennbar an seinem Willen, "seine" Vorstellungen über die Zukunftsfähigkeit "seines" Unternehmens "seinen" Führungskräften zu vermitteln, die ihrerseits wieder die Funktion und Aufgabe haben, die Vorstellungen bei ihren geführten Mitarbeitern und Partnern durchzusetzen.

Unternehmer entscheiden sich für ihre eigenen Vorstellungen, auch dann, wenn ihnen Berater und Controller entsprechend raten oder abraten: Unternehmer übernehmen die Verantwortung (= geben vorab die verbindliche und verpflichtende Antwort) für ihre Entscheidungen und verantworten in diesem Sinne persönlich die Konsequenzen der Entscheidungen. Unternehmer suchen starke Partner, die ihre Visionen der Zukunftsfähigkeit mittragen und benötigen Führungskräfte, die sie im Binnenbereich des Unternehmens verwirklichen.

Unternehmer Führungskräfte Manager Administratoren Realisierende Vision Motivation Organisation Handeln Tun Zukunft Gewinnen Rahmen Alltag Alltag und Zukunft Startseite Funktionen der Hierarchie

 

Das Modell zeigt die notwendige und gleichzeitig ausreichende hierarchische Struktur für alle Organisationen.

In kleineren Organisationen werden zwei oder mehr Hierarchiestufen in Personalunion wahrgenommen. In Organisationen, die nur aus einer einzigen Person bestehen, nimmt diese alle Hierarchiestufen ein bzw. erfüllt sie und muss sie ausfüllen.