Nun, das Leben in den Unternehmen verläuft zu sehr viel größeren Anteilen in routinierten Bahnen und nach gewohnten Abläufen, als oftmals angenommen wird. Führungskräfte wissen dies. Und sie wissen insbesondere, dass die größten Führungsherausforderungen darin liegen, die Menschen kontinuierlich für den betrieblichen Alltag zu gewinnen, in welchem weder etwas Aufregendes geschieht noch folgt, was immer die geführten Menschen auch tun oder unterlassen werden.
Führungskräfte beobachten auch aufmerksam, welche Entscheidungs- und Verhaltensmuster die Routinen und Gewohnheiten gefährden und intervenieren konsequent bei den ersten Anzeichen. Andererseits ordnen sie das Ende von bewährten Routinen und Gewohnheiten an, wenn deren Beibehaltung nicht mehr den bestmöglichen Beitrag zu Unternehmenserfolg und Zusammenhalt sowie zur Zusammenarbeit erwarten lässt. Sie nehmen die Widerstände gegen Veränderungen jeglicher Art ernst und setzen die Veränderungen dennoch oder gerade deshalb durch.
Das Modell zeigt die notwendige und gleichzeitig ausreichende hierarchische Struktur für alle Organisationen.
In kleineren Organisationen werden zwei oder mehr Hierarchiestufen in Personalunion wahrgenommen. In Organisationen, die nur aus einer einzigen Person bestehen, nimmt diese alle Hierarchiestufen ein bzw. erfüllt sie und muss sie ausfüllen.
Funktionen der Hierarchien im Unternehmen
Funktionen der:
Funktionen der
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