Der betriebliche Alltag besteht aus der Pflicht zur Erledigung der unerledigten Dinge aus dem Vortag, der Sicherstellung der Erledigung der aktuell anfallenden Arbeitsmenge, der Setzung von Prioritäten und aus den Entscheidungen, wie die verfügbaren Ressourcen, die Zeit und die Menschen am besten so eingesetzt werden, dass das Dringende zuerst erledigt wird, dann das Wichtige und schließlich auch jenes, was für notwendig gehalten wird. Um eine solche Funktion erfüllen zu können, sind Fach- und Sachkenntnis sowie Erfahrungen erforderlich, die oft ganzheitlich mit "Feldkompetenz" bezeichnet werden.
Es gilt, Spitzenzeiten von Überhitzungen ebenso kurzzeitig zu halten wie Nichtauslastungen. Sowohl an jedem Tag als auch in allen Perioden eines Zyklus, der im Regelfall ein Jahr umfasst und in welchem es Saisonzeiten wie Durchhängezeiten gibt. Die Administratoren stellen auch sicher, dass die jeweils erforderlichen Ressourcen und Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Sie sorgen sich um das erforderliche Personal sowohl bezüglich der benötigten Kapazitäten, Qualifikationen, Einsatzzeiten, Einsatzdauer und Einsatzorte.
Die Funktionen der Administratoren werden oft auch mit dem Begriff "operatives Management" verbunden.
Das Modell zeigt die notwendige und gleichzeitig ausreichende hierarchische Struktur für alle Organisationen.
In kleineren Organisationen werden zwei oder mehr Hierarchiestufen in Personalunion wahrgenommen. In Organisationen, die nur aus einer einzigen Person bestehen, nimmt diese alle Hierarchiestufen ein bzw. erfüllt sie und muss sie ausfüllen.
Funktionen der Hierarchien im Unternehmen
Funktionen der:
Funktionen der
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