HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "HCS Human Capital System"


Kontext: "HCS Human Capital System"


Module im HCS Human Capital System:

Vision einer Lernenden Gesellschaft.

Die Vision, dass auch "die Gesellschaft" lernen könne, löste sehr viele Fragen und inzwischen auch Antworten aus, was "gesellschaftliches Lernen" auf dem Feld Humankapital bedeuten könne.

Die Suchprozesse wurden zum Teil allgemein, im Wesentlichen aber mit dem Schwerpunkt "Projektmanagement" geführt. Das Thema Projektmanagement zeigte am leichtesten und am offensichtlichsten, woran es Personen, Organisationen und "der Gesellschaft" mangelt. Der Weg führte zunächst über die Wege, wie zumindest dazu beigetragen werden kann, dass die Mängel im Projektmanagement sich nicht weiter vertiefen. Inzwischen sind Modelle, Konzepte und erste Erfahrungen gesammelt, die zur Professionalität des Projektmanagements führen.

Die Erkenntnisse auf diesen Wegen wurden bzw. werden weiterhin auf eine "Lernende Gesellschaft" übertragen und instrumentiert.

Zur Vision einer Lernenden Gesellschaft...