HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "HCS Human Capital System"


Kontext: "HCS Human Capital System"


Module im HCS Human Capital System:

Zusammenhänge von Vermögen, Kapital und Humankapital.

Überall ist von Geld die Rede. Umso mehr und lauter, je mehr es zu fehlt oder zu fehlen scheint. Das Wertbewusstsein, das sich hinter den Zahlen verbirgt, geht rasch verloren oder wurde vielfach auch niemals entwickelt. Das Nullsummenspiel in der Politik geht auch munter weiter.

Zur Zeit der Ölkrise 1973/1974 stellte ich mir erstmals die Frage:

"Worin unterscheidet sich ein Unternehmen, das seine Kredite zurückbezahlen wird, von einem Unternehmen, das dies voraussichtlich nicht tun wird und zwar unabhängig von den Sicherheiten, die für den Kredit gestellt wurden?"

Dazu habe ich ein eigenes Modell der Ermittlung und Bewertungen von Vermögenswerten und deren Darstellungen in Bilanzen entwickelt.

Wer sich mit den Modellen auseinandergesetzt hat, wird sich niemals mehr von einer Bilanz täuschen lassen, gleichgültig, ob es sich um eine "gute" oder um eine "schlechte" Bilanz handelt. Es hilft auch, gegebenenfalls das eigene Unternehmen und die eigenen Vermögenswerte in einem angemessenen Blickwinkel zu bilanzieren.

...zum Kontext Vermögen - Kapital -Humankapital.