HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "HCS Human Capital System"


Kontext: "HCS Human Capital System"


HCS Human Capital System: Hierarchie im Unternehmen.

Ein Unternehmen mit der notwendigen und ausreichenden Hierarchie auszustatten, ist und bleibt eine hohe Kunst der Unternehmensentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung. Es bleibt permanent eine Herausforderung, für jede Hierarchiestufe jene Menschen zu finden und zu binden, die für das gesamte Unternehmen, die Mitarbeiter, die Kunden, die Lieferanten und die Partner die bestmöglichen Beiträge erbringen.

Die einzelnen Hierarchiestufen unterscheiden sich bezüglich des erforderlichen Denkens, Planens, Entscheidens, Handelns und Verhaltens grundsätzlich. Die höheren Hierarchiestufen enthalten die niedrigeren, aber nicht umgekehrt.

Hierarchie wird als Funktion für das Unternehmen verstanden, also als Dienstleistung, die von jenen Personen zu erbringen ist, die mit Funktionen der jeweiligen Hierarchiestufen beauftragt werden.

Dem Hierarchiemodell für Unternehmen und andere Organisationen liegt eine Gliederung der Hierarchie zu Grunde für:

  • Verantwortung,
  • Funktionen und Beiträge für das Unternehmen,
  • Zeithorizont des Denkens, Planens, Entscheidens und Handelns,
  • Anforderungen an die Kompetenzen und weiteren Kriterien.

Unternehmer Führungskräfte Manager Administratoren Umsetzende, Handelnde, Ausführende Hierachie in Unternehmen

Das Modell zeigt die notwendige und gleichzeitig ausreichende hierarchische Struktur für alle Organisationen.

In kleineren Organisationen werden zwei oder mehr Hierarchiestufen in Personalunion wahrgenommen. In Organisationen, die nur aus einer einzigen Person bestehen, nimmt diese alle Hierarchiestufen ein bzw. erfüllt sie und muss sie ausfüllen.