Dies ist die Hierarchiestufe der Arbeiter, Angestellten, Sachbearbeiter, Sekretäre, Hilfskräfte, Auftragnehmer.
Ihnen allen gemein ist die Funktion der Erfüllung von übertragenen Aufgaben in der vorgegebenen Art und Weise und mit den vorgegebenen Mitteln in der vorgegebenen Zeit, um vorgegebene Ziele und Ergebnisse zu erreichen. Die zu bewältigende Arbeitsmenge und die erwartete Qualität werden in größeren Unternehmen vorgegeben, in kleineren Unternehmen können die Gestaltungsspielräume größer sein. Bei hochtechnisierten Prozessen und Aufgaben kann sich die Arbeit auch auf reine Überwachungsaufgaben beschränken.
Typisch für Umsetzende, Handelnde, Ausführende: Funktion: Tun, Fokus: Realisation.
In kleineren Organisationen werden zwei oder mehr Hierarchiestufen in Personalunion wahrgenommen. In Organisationen, die nur aus einer einzigen Person bestehen, nimmt diese alle Hierarchiestufen ein bzw. erfüllt sie und muss sie ausfüllen.