Jedes Unternehmen / Jede Organisation benötigt (mindestens / höchstens):
Kleine Unternehmen / Organisationen bestehen zunächst aus der untersten und der obersten Hierarchieebene, die in Einzelunternehmen in Personalunion erfüllt werden. Die mittleren Ebenen entwickeln sind von unten nach oben mit zunehmendem Arbeitspensum und damit zunehmender Zahl von beschäftigten Personen.
Hier werden die grundsätzlichen Funktionen der einzelnen Hierarchien für das Unternehmen bzw. die Organisation als Ganzes - kurz - beschrieben.
Es wird die These aufgestellt, dass eine Person, die die genannten grundsätzlichen Funktionen nicht erfüllt, nicht erfüllen kann, nicht erfüllen darf oder nicht (mehr) erfüllen will, keine Bezeichnung erhalten sollte, die der jeweils genannten Hierarchiestufe entspricht. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Insbesondere sehr große Organisationen benötigen Hilfshierarchien und eine Reihe von Titeln und Funktionsbezeichnungen auf allen hier beschriebenen Hierarchiestufen. Wer die Titel und Statusbezeichnungen hinterfragt, kann in der Regel rasch zuordnen, von welcher der hier beschriebenen Hierarchiestufen die Rede ist.
Es wird ferner die These aufgestellt, dass jede Hierarchiestufe notwendig ist, d. h. JEDES Unternehmen und JEDE Organisation benötigen alle. (In kleineren Unternehmen werden sie oft in Personalunion durchgeführt.) Und weiter, dass diese Hierarchiestufen auch ausreichend sind, d. h. es sind keine weiteren Hierarchiestufen notwendig.
Funktionen der Hierarchien im Unternehmen
Funktionen der:
Funktionen der
Funktionen der
Funktionen der
Funktionen der